top of page
AutorenbildRyan Lott

New Work ist nicht neu!

Was steckt hinter dem Hype, woher kommt New Work und war

um ist es wichtiger denn je?


Du hast sicherlich schon von "New Work" gehört. Dieser Begriff scheint überall präsent zu sein, wenn es um die Arbeitswelt der Zukunft geht. Aber was steckt wirklich hinter diesem Hype? Ist New Work wirklich neu, und warum ist es heute wichtiger denn je?


New Work ist nicht bloß ein neuer Trend, der in der Geschäftswelt auftauchte. Tatsächlich wurde der Begriff bereits in den 1970er Jahren von dem österreichischen Sozialphilosophen Frithjof Bergmann geprägt. Die Idee hinter New Work besteht darin, dass Arbeit mehr sein sollte als nur Mittel zum Geldverdienen. Sie sollte sinnstiftend, erfüllend und an die individuellen Bedürfnisse angepasst sein.


Der Wandel unserer Gesellschaft und der Technologie hat den Druck auf Unternehmen erhöht, sich auf New Work-Prinzipien zu konzentrieren. In einer Welt, die von Unsicherheit, Komplexität und ständigem Wandel geprägt ist (VUCA-Welt), wird die Anpassungsfähigkeit zu einer Überlebensnotwendigkeit.


Warum ist New Work heute wichtiger denn je? Weil Mitarbeiter*innen zunehmend nach Arbeitsplätzen suchen, die Flexibilität, Selbstbestimmung und Sinn bieten. Unternehmen, die diese Bedürfnisse erfüllen, ziehen nicht nur talentierte Mitarbeiter*innen an, sondern fördern auch Engagement und Innovation.


Um erfolgreich in der New Work-Ära zu sein, müssen Unternehmen offen für Veränderungen sein und in die Gestaltung einer Arbeitsumgebung investieren, die die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*innen fördert. Dies ist keine vorübergehende Modeerscheinung, sondern ein Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt, der langfristig relevant bleibt.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen


bottom of page